Schultag am Sonntag

Einen reinen Schultag absolvierten die Flugschüler des Aero-Club Ansbach am Sonntag.

Die Segelflugsaison neigt sich im Spätsommer langsam dem Ende zu und so nutzten die Fluglehrer des Aero-Clubs zur intensiven Schulung. Die Winde brachte die Flugschüler mit ihren Fluglehrern auf 300m Höhe um starten und landen zu üben. Es wurden die verschiedensten Flugmanöver trainiert um das Fluggerät auch in Ausnahmesituationen sicher zu beherrschen.

Die Motorflieger des Aero-Clubs verbrachten den Sonntag mit intensiver Schulung. Bevor der Flugbetrieb richtig Fahrt aufnahm mussten die Flugschüler erst ihre theoretischen Kenntnisse über Notfallverfahren bei Motorausfall während des Fluges auffrischen. Ein solcher Notfall stellt hohe Anforderungen an den Piloten und erfordert das ganze Können um das Flugzeug ohne Motorleistung aus jeder Position während des Fluges sicher auf den Boden zurückzubringen.

Das Gelernte ist dann in dem vereinseigenem Schulungsflugzeug Typ Cessna 172 in herausfordernden Flugstunden vertieft worden.

Das gute Wetter nutzten viele Besucher um die gewonnenen Rundfluggutscheine vom Fliegerfest aus der vergangenen Woche einzulösen.

Es konnten bis zu drei Passagiere Flüge über Brombach- , Altmühlsee und die Altstadt von Ansbach genießen.

Bild:

Das Schulungsflugzeug Cessna 172 vor der Gustav Weisskopf Halle. Weisskopf war einer der Flugpioniere als die Luftfahrt noch in den Kinderschuhen steckte.

Zurück