Freigeflogen

(v.l.) Thomas, Friedrich (Fluglehrer), Tom, Daniel (Fluglehrer) und Vincent

Ansbach – Petersdorf: Der Aeorclub Ansbach freut sich mit den beiden Segelflugschülern Vincent Rittner und Tom Penndorf, über ihren ersten Alleinflug. Es ist das wahrscheinlich aufregendste Erlebnis eines jeden Piloten, zum ersten Mal ohne Trainer ein Luftfahrzeug eigenverantwortlich zu steuern und zu landen. Toms Interesse am Fliegen wurde bei der alljährlichen Ausstellung des Aeroclub im Brückencenter geweckt, Vincent erfuhr über die Erlebnisberichte eines Vereinsmitglieds, wie schön das Hobby Segelflug ist. ‚Am faszinierendsten finde ich die Ruhe während des Fluges und die beachtliche Beschleunigung beim Start an der Winde‘ schildert Vincent begeistert.

Nachdem sie an einem Schnuppertag am Flugplatz in Petersdorf erste Flugerfahrungen gemacht haben, nahmen sie bereits wenige Tage danach am einwöchigem Fluglager teil. Jedes Jahr in den Pfingstferien bietet der Verein den Flugschülern eine Woche lang die Möglichkeit, ihre praktischen Flugerfahrungen zu vertiefen. Ein so intensives tägliches Training neben den Flügen an den Wochenenden steigert schnell die individuellen Fertigkeiten der jungen Flieger. Im Sommer folgte dann ein weiteres Fluglager in Kamenz, bei dem vor allem Starts und Landungen geübt werden konnten.

‚Ich finde es toll, dass man bereits mit 14 Jahren in die Fliegerei einsteigen kann!‘, meint Vincent. Schon mit 16 Jahren kann er seine Segelfluglizenz erwerben.

Der Aeroclub Ansbach bietet jungen Menschen mit qualifizierten Trainern ausgezeichnete Trainingsbedingungen. So wurden Vincent und Tom unter anderem von Daniel Seitzinger trainiert, der den 3. Platz der Junioren Weltmeisterschaft erreichte sowie vom ehemaligen Deutschen Juniorenmeister und derzeitigen Trainer der Deutschen Junioren Nationalmannschaft, Karsten Leucker. Entscheidend ist aber auch, dass das Segelfliegen den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt. Niemand schafft es alleine in die Luft, jeder ist beim Start auf die Unterstützung seines Teams angewiesen. Das schweißt eine Gruppe zusammen und so werden auch soziale Kontakte geknüpft und gepflegt. Die Jugendleiter Jan Heinig und Florian Krauß organisieren demnächst einen 3-tägiges Jugendausflug, bei dem Vincent und Tom dann auch mit einer SG38 fliegen können.

Zurück