Fluglager

Einstieg

Die Ansbacher Flieger treffen sich jährlich zu zwei Fluglagern, eines in der Woche nach Pfingsten und eines in der ersten Sommerferienwoche. In diesen Fluglagerwochen wird je nach Wetter jeden Tag geflogen. Während die Flugschüler ihren Ausbildungszielen schnell näher kommen, können die Scheinpiloten in diesen Tagen mehr oder wenig ausgedehnte Flüge in der Flugplatznähe genießen. Oft werden auch lange Streckenflüge unternommen. Für die, zum Flugbetrieb nötige, Infrastruktur, wie Flugleiter, Windenfahrer, Schlepppiloten und Fluglehrer, sowie fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

Um den Zusammenhalt untereinander zu steigern und einmal andere Landschaften und Leute kennenzulernen, fand 2019 das Sommerfluglager auf dem Flugplatz Großrückerswalde südlich von Chemnitz statt. Fast alle Vereinsflugzeuge wurden entweder mit dem Hänger dorthin gezogen oder im Falle der Motorsegler und Motorflugzeuge hingeflogen.

Die Begeisterung der Fluglagerteilnehmer war so groß, dass für die Saison 2020 wieder ein Auswärtsfluglager, diesmal am Flugplatz Kamentz, eingeplant wird.