Winterwanderung 2016

Winterwanderung 2016

Der Aero Club Ansbach e.V. wünscht euch ein gesundes, neues Jahr und allzeit gute Landungen.

Am zweiten Januar veranstaltete der Aero Club die traditionelle Winterwanderung. Organisiert wurde diese von unserem „Winterwanderwart“ Walter Winkler. An dieser Stelle vielen Dank. Nach einer kleinen Stärkung mit heißem Glühwein machten sich ca. 40 Mitglieder bei regnerischem Wetter mit Temperaturen um die 0 °C auf den 13 km langen Weg.

Begutachten des Schäfermuseums

Walter suchte für uns den neu geschaffenen Wanderweg Oestheim „Nixe“ aus, welcher um das seit 800 n.Chr. erstmals erwähnte Oestheim in der Nähe von Schillingsfürst führt. Über Wiesen und Feldwege führte die Wanderung zur ersten Station, dem „bodenlosen Loch“. Dort lebten laut einer Sage die Oestheimer Nixen. Von dort ging es weiter zur Seemühle bei Unteroestheim, wo wir zu Mittag einkehrten. Gestärkt mit einem Teller Wurstsalat und frisch gebackenem Bauernbrot begab sich die Wandergruppe auf den zweiten Abschnitt.

Infotafel Schäfermuseum

Unterwegs stand die Besichtigung eines Kleinstmuseums über die Lebensweise von Schafhirten an, das sich auf der zugehörigen Weidefläche für Schafe befand. Zurück bei den Autos ging es schnell ins benachbarte Unteroestheim, um sich vor dem Abendessen bei Tee und Kaffee im Gasthof „Schwarzer Adler“ etwas zu wärmen. Bei gutem Essen klang der Abend entspannt aus.

Zurück