Freundschaftliche Beziehungen

Der Ortsverein Oberreichenbach zu Gast beim Aeroclub Ansbach

Ansbach – Petersdorf. Der Aeroclub Ansbach ist ein Verein zur Förderung des Flugsports. Als Halter des Sonderlandeplatzes Ansbach-Petersdorf und des Modellfluggeländes in Herrieden-Stadel werden die Flugsportarten Segelflug, Motorflug, Ultraleichtflug, Modellflug und Freiflug betrieben. Gerne werden freundschaftliche Kontakte zu anderen Vereinen gepflegt, um diesen außergewöhnlichen Sport noch bekannter zu machen und weitere Interessierte für ihn zu gewinnen.

So kam es gelegen, dass der traditionelle Radausflug des Ortsvereins Oberreichenbach in diesem Jahr den Flugplatz in Petersdorf zum Ziel hatte. Oberreichenbach ist eine Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Fürth und liegt idyllisch zwischen Langenzenn und Großhabersdorf. Der Ortsverein wurde 1989 gegründet, um den Bau eines Fußballplatzes voranzutreiben. Die heute 134 Mitglieder widmen sich unter anderem der Ortsverschönerung. Sie unternehmen Ausflüge zu unterschiedlichen kulturellen Zielen in der näheren Heimat, wie in den letzten Jahren beispielsweise zum Kloster Langenzenn, zur Ammerndorfer Mühle, oder historische und geologische Erkundungen im angrenzenden Wald – dem Dillenberg. Der Verein pflegt freundschaftliche Kontakte zu den Posaunenchören und dem Männergesangsverein der Gemeinde Großhabersdorf. Jährlich am Muttertag organisiert er das Dillenbergfest am Sportplatz Oberreichenbach.

Bei optimalen Wetterverhältnissen radelte die Gruppe aus Oberreichenbach zunächst über Großhabersdorf nach Bruckberg. Anschließend wurde der steile Anstieg zum Flugplatz Petersdorf problemlos bewältigt. Die Mitglieder des Aeroclub Ansbach erwarteten ihre Gäste bereits und vermittelten den Radlern in einem Vortrag Wissenswertes über Aerodynamik, Auftrieb und Thermik beim Segelflugsport. Alle Teilnehmer diskutierten bei Kaffee und Kuchen angeregt miteinander und knüpften dabei neue freundschaftliche Kontakte. Aufkommender Starkregen verhinderte leider, dass die Gäste die fränkische Heimat auch aus der Luft betrachten konnten. Es wurde vereinbart, dies bei nächster Gelegenheit nachzuholen.

Zurück