Fliegerfest 2018

Irgendwann muss man ja auch mal Glück haben: Nachdem uns das Wetter in dieser Saison leider schon mehrfach übel mitgespielt hatte, konnte man die Bedingungen zum Fliegerfest am zweiten Septemberwochenende einfach nur als echtes Versöhnungsangebot verstehen.

Angenehm sommerliche Temperaturen und traumhaftes Flugwetter boten hunderten von Besuchern die Gelegenheit, an beiden Tagen mit uns ein tolles Fliegerfest zu feiern!

Und es gab ordentlich was anzuschauen!

Die Mitglieder des Fallschirmspringerclub Neustadt/Aisch waren wieder dabei und konnten uns davon überzeugen, dass der Fallschirm – ursprünglich als Rettungsmittel konzipiert – ein ernstzunehmendes Sportgerät darstellt und seinen Nutzern einen Riesenspaß bereitet.

Unser Vereinsmitglied Klaus Leinert bot den Gästen in seinem MDM-FOX Segelkunstflug auf höchstem Niveau. Praktisch, wenn man ein Mitglied der deutschen Nationalmannschaft dieser Disziplin in seinen Reihen hat!

Mit Markus Feyerabend konnten wir in diesem Jahr den mehrfachen Deutschen Meister im Motorkunstflug gewinnen. Atemberaubende Flugfiguren, eindrucksvoller Sound! Darüber hinaus konnte er auch am Boden zeigen, dass seine EXTRA 300S nicht nur „ordentlich Dampf UNTER der Haube“ hat.

Leider konnten unsere Nachbarn der 12th Combat Aviation Brigade aus Katterbach in diesem Jahr nicht wie geplant mit ihren Hubschraubern teilnehmen. Gerne hätten Sie auf diesem Wege ihrer Verbundenheit mit der Region Ausdruck gegeben, aber dienstlichen Verpflichtungen gebührt verständlicherweise Priorität.

Der Rundflugbetrieb hatte alle Hände voll zu tun, die vielen Gäste in die Luft zu bekommen, die einmal den ungewohnten Blick „von oben“ auf die ihnen vertraute Umgebung werfen wollten. So wurde am Samstag die zulässige Dämmerung bis zuletzt ausgenutzt und bot den Gästen dieses letzten Flugs einen wunderschönen Blick auf die schon abendlich beleuchtete Stadt Ansbach.

Der Flugplatzgottesdienst – musikalisch umrahmt vom Posaunenchor Forst – am Sonntagmorgen bildete traditionsgemäß den ruhenden Pol im turbulenten Festbetrieb. Pastor Herrmann verstand es wie immer, den Predigttext dieses Sonntags mit der Fliegerei im Allgemeinen und dem Aeroclub Ansbach im Besonderen  zu verbinden.

So galten seine Worte auch der in Folge eines Leistungsverlustes des Triebwerks kurz nach dem Start erzwungenen Notlandung unserer Aquila vor einigen Wochen. Glücklicherweise waren Passagier und Pilot lediglich mit Prellungen und dem Schrecken davon gekommen. Für uns alle ein Moment, in uns zu gehen und unserer Dankbarkeit für den glücklichen Ausgang des Ereignisses Ausdruck zu geben – jeder auf seine Weise.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen am Flugplatz Ansbach-Petersdorf – spätestens beim Fliegerfest 2019!

Zurück