Ausflug der Motorfluggruppe nach Frankreich

Ziel des jährlichen Ausfluges des Aeroclub Ansbach war diesmal Annecy in Frankreich. Die Motorfluggruppe startete am Donnerstag, den 23.06.2015 um 08.00 Uhr morgens mit zwei viersitzigen Flugzeugen. Beim ersten Zwischenstopp in Donaueschingen schlossen sich zwei weitere Flugzeuge des Aeroclub Gunzenhausen an. Nach einem kurzen Briefing starteten die 9 Piloten ihren Kurztrip nach Frankreich.

Im Formationsflug, aufgereiht wie auf einer Perlenkette, ging es in die Schweizer Alpen, vorbei an Matterhorn, Mont Blanc und über den Genfer See. Mit wunderschönem Blick auf Lousanne und Èvian-les-Bains erreichte die Gruppe nach ca. 2 Stunden Flugzeit den ‚Lac d‘ Annecy‘ und den Flugplatz ‚Annecy-Haute Savoie‘. Dort stand übrigens auch der schwarze Privatjet mit dem die deutsche Fußballmannschaft zu ihren Spielen geflogen wurde.

 

Leider musste der Ausflug in diesem Jahr wegen einer Schlechtwetterfront, die sich von Westen näherte, von ursprünglich vier auf zwei Tage verkürzt werden. Um sicher zu fliegen ist eine gewissenhafte Flugvorbereitung nötig. Die beinhaltet auch eine intensive Wetterbeobachtung. Außerdem reichte die Gruppe bei der Deutschen Flugsicherung DFS einen Flugplan ein.

Alle Flugzeuge sind wieder sicher an ihren Heimatflugplätzen gelandet und die Gruppe schmiedet bereits wieder Pläne für den Ausflug im nächsten Jahr. Many Happy Landings!

Zurück